Meine Biographie
BIOGRAPHY

English
Persian (Farsi)



CONTACT

PICTURES

HOME
Aref Ebrahimpour ist am 15.01.1945 in Ardebil (Iran) geboren worden. Die Musik erlebte er bereits in der Wiege. Sein Vater war ein Virtuose auf dem Instrument Tar. Nach der Beendigung der Grundschule ging Aref in Teheran auf die Musikschule und schloss diese im Fach Geige ab, errang im Jahre 1959 den ersten Platz des besten Geigers aller Schulen im Iran und erhielt dafür aus der Hand des damaligen Ministers für Kultur Dr. Mehran den Anerkennungspreis . Im Jahre 1963 beendete Aref sein Musikstudium an der 'Fakultät für schöne Künste' in Tehran und trat als Musik-Lehrer in den Rundfunkbetrieb ein. Gleichzeitig arbeitete er als Musiker in dem Jugend-Orchester sowie im Ensmble für azerbayjanische Volksmusik von Radio Tehran. Im Rahmen seiner Rundfunk-Tätigkeit lernte Aref eine Vielzahl von Musikern und SängerInnen kennen und arbeitete mit ihnen eng zusammen. Er spielte Geige und arrangierte Lieder, die man in fast jedem iranischen Haushalt, in dem ein Plattenspieler vorhanden war, hören konnte. Im Jahre 1988 verließ Aref sein Heimatland und lebt und wirkt seitdem in Deutschland. Aref spielt und beherrscht vierundzwanzig Musikinstrumente und hat bisher zahlreiche Konzerte und Aufführungen in Deutschland und Europa sowie in den USA veranstaltet. Er hat weiterhin in Zahlreichen iranischen Musik-CDs mitgespielt und für einige iranische Sänger und Sängerinnen wie Fereshteh, Farzin usw. Lieder komponiert und herausgegeben. Aref hat des weiteren selbst komponierte oder neu-arrangierte Lieder und Stücke in dem Album 'Navaye Del' veröffentlicht. In seinem neuen Album 'Nawahaye Diare Man' präsentiert er iranische Volks- bzw. Kunstmusik.